12.04.2023

(12.04.2023) - Jahreshauptversammlung 2023 in der Schreinerei des Obermeisters

Die Mitglieder der Schreinerinnung Kronach-Coburg trafen sich am 12. April 2023 zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Besonders war jedoch die Location: Obermeister Heinrich Schneider lud in seine Schreinerei nach Küps-Theisenort ein.

Im Vorfeld fand ein sehr informatives EGGER-Kompaktplatten-Praxisseminar statt, welches von der Firma Holz Brandt GmbH organisiert und von zahlreichen Mitgliedern angenommen wurde. Die Firma Egger ist ein namhafter Hersteller von Plattenmaterial mit Hauptsitz in St. Johann, Österreich. Es gab interessante Informationen über die Verarbeitung und Verklebung der Kompaktlatten, über die richtige Lagerung, vom Strukturverlauf bis hin zu den max. Herstellungsgrößen. Aufschlussreich waren auch die Schwund- und Quellmaße je nach Plattenrichtung, sowie anwendungstechnische Verbiegungen, Verwerfungen etc.

Zur eigentlichen Innungsversammlung begrüßte der Obermeister und Hausherr im Anschluss alle Teilnehmer, unter denen erneut zwei Lehrer von der Berufsschule Coburg sowie einige Gesellenausschussmitglieder anwesend waren. Nach einer kurzen Werkstattführung und einem gemeinsamen Imbiss wurden die Formalien behandelt. Die Innung wird in Kürze eine eigene Homepage freischalten. Weiterhin wurden der „Tag des Handwerks“, zwei Berufsmessen in den Landkreisen, die Sommerprüfung mit dem Wettbewerb „Die Gute Form“ sowie die Herbstfreisprechung besprochen. Eine besondere Idee entwickelte der Vorstand, er plant und organisiert die Aktion „Schreinerwürfel“. Hierzu wird die Innung zeitnah berichten.

Die Schreinerinnung Kronach-Coburg bedankt sich bei der Firma Holz Brandt GmbH für die Organisation, die Bewirtung sowie generell die gute Zusammenarbeit und bei der Firma Egger für den informativen Fachvortrag und die Getränke aus der hauseigenen Brauerei.